24. August 2019Sein Weg im Haus Boeckelt

Charles hat es geschafft

Charles Abiakam, geboren am 10.02.1983 in Logos / Nigeria, flüchtete 2015 von Nigeria über die Türkei und Griechenland nach Deutschland. Im Rahmen des Projekts „Care for Imigration“ gelangte er 2016 zu den Wohn- und Pflegegemeinschaften „Haus Boeckelt“ in Geldern.

Zunächst absolvierte er ein Praktikum in der Betreuung und sehr schnell hatten ihn die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses in ihr Herz geschlossen. Charles größter Wunsch war jedoch, in der Pflege tätig zu sein. Da auch eine eventuelle Abschiebung drohte, setzte sich insbesondere Einrichtungsleiter Maik Wilmsen dafür ein, dass Charles an einer Maßnahme teilnehmen durfte, die Flüchtlingen zunächst eine Hauptschulabschluss und in der Folge eine Ausbildung zum staatlich geprüften Pflegefachhelfer ermöglicht. Der Kampf gegen die Bürokratie geriet zunächst wie Don Quijote de la Manchas Kampf gegen die Windmühlen. Aber Maik Wilmsen blieb hartnäckig und Charles konnte den Schulabschluss nachholen und die Ausbildung absolvieren. Die praktische Betreuung erfolgte im Haus Boeckelt. Und die Wohnbereichsleiterin, Frau Sabrina Boßmann, nahm den jungen Mann aus Nigeria unter ihre Fittiche.

Stolz konnte Charles jetzt verkünden, dass er alle Bereiche der Ausbildung mit der Note „gut“ bestanden hat und sich „Staatlich anerkannter Pflegefachhelfer“ nennen darf. Charles hat bereits eine Job. Er wird in einer Pflegeeinrichtung in Geldern arbeiten. Ein absolut gelungener Fall von Integration! Herzlichen Glückwunsch Charles!

Charles hat es geschafft